Unser Schulhund Willi

Ein Hund in der Schule – was soll das?

Ich möchte die Vorzüge von tiergestützter Pädagogik in unserer Schule einbringen:

• Ein Hund hat eine positive, beruhigende Wirkung auf das Klassenklima. Die Anwesenheit eines Hundes in einer Schulklasse
  • steigert die Aufmerksamkeit
  • fördert die soziale Integration einzelner Schüler
  • schafft eine freundliche und lockere Lernatmosphäre
  • fördert einen intensiveren und freundlichen Umgang miteinander
  • senkt den Geräuschpegel
  • mindert aggressives Verhalten
  • sorgt dafür, dass die Schülerinnen und Schüler lieber zur Schule gehen
  • Er kann unterschiedliche Aufgaben übernehmen, z.B. als Lernmotivator, als Lärmregulierer, als Stressreduzierer, als Tröster...
  • Ein Schulhund bietet sich zudem an, um etwas über den allgemeinen Umgang mit Hunden im Alltag zu erfahren, die Körpersprache des Hundes verstehen zu lernen und Kinder von eventuell vorhandenen Ängsten zu befreien.

Willi – unser Schulhund

Seit über drei Jahren begleitet Willi (Golden Retriever, 3,5 Jahre, Männchen, noch nicht kastriert) mich privat tage- oder wochenweise. In der übrigen Zeit lebt er in einer befreundeten Familie zusammen mit 2 Kleinkindern. Von Anfang an trainieren wir zwei gemeinsam. Jetzt haben wir die Schulhunde-Ausbildung absolviert und befinden uns im ersten Einsatzjahr, in dem wir beide als Schulhundeteam stetig weitergebildet und überprüft werden.

Ich möchte Ihnen noch einige Fakten mitteilen:

• Der „Golden Retriever“ hat ein ausgeglichenes Temperament. Er ist nicht hektisch oder nervös, aber auch nicht zu ruhig oder gar lethargisch, sondern er ist lebhaft und fröhlich. Er ist sehr anhänglich und liebt es, an allen Aktivitäten seines "Menschenrudels" teilzuhaben.
  • Sowohl das Schulamt als auch das Kollegium befürworten das Projekt „Schulhund“.
  • Es besteht eine Haftpflichtversicherung, in der er explizit als Schulhund versichert ist.
  • Willi wird regelmäßig tierärztlich untersucht, geimpft und entwurmt.

Wie läuft so ein Schulhundeeinsatz ab?

• Vor dem ersten Besuch wurden mit den Kindern Regeln zum Umgang mit dem Hund vereinbart.
  • Die Schülerinnen und Schüler und der Hund lernen sich kennen, wobei natürlich besondere Rücksicht auf ängstliche Schüler genommen wird.
  • Willi ist immer in Begleitung von Frau Domokos.
  • Selbstverständlich werden spezielle Hygienevorschriften eingehalten, dazu zählen u. A. tierärtzliche Nachweise sowie die Möglichkeit des Händewaschens und hundefreie Räume.

Willi bewegt sich in Begleitung von mir im Schulhaus. Er wird in manchen meiner Schulstunden anwesend sein. Selbst wenn Ihr Kind nicht von mir unterrichtet wird, kann es dem Hund im Schulhaus begegnen bzw. die Klasse auch einen Besuch im Unterricht von uns als Team erhalten.